Winkelfehlsichtigkeit

lat. Heterophorie

Angestrengtes Sehen, häufige Kopfschmerzen und Verspannungen und schnelles Ermüden können ein Hinweis auf eine Winkelfehlsichtigkeit sein.

Bei einer Heterophorie (Winkelfehlsichtigkeit) ist das komfortable beidäugige Sehen beeinträchtigt. Es handelt sich um ein nicht sichtbares Schielen, das dadurch entsteht, dass die Augenmuskeln nicht im Gleichgewicht sind. Die Vermessung der Augen setzt ein spezielles Testverfahren voraus. Wir arbeiten mit der Mess- und Korrektionsmethode nach Haase, auch MKH genannt. Diese Messmethode ist seit vielen Jahren die erfolgversprechendste. Wir führen schon seit über 20 Jahren sehr erfolgreich Messungen der Winkelfehlsichtigkeit in Bad Mergentheim durch.

Winkelfehlsichtigkeit bei Kindern kann den Lernprozess stören

Kinder mit Winkelfehlsichtigkeit müssen sich beim Sehen viel mehr anstrengen, als gleichaltrige Freunde und Kameraden. Eine Lese-/Rechtschreibstörung kann eine Folge davon sein. Mit Visualtraining kann man versuchen eine Linderung herbeizuführen, was auch sehr oft gelingt. Als zertifizierter Visualtrainer habe ich allerdings feststellen müssen, dass oft die notwendigen Übungen nicht über den gesamten Zeitraum konsequent durchgehalten werden. Daher setzen wir verstärkt auf die Korrektur mit geeigneten Brillengläsern kombiniert mit einigen einfach zu lernenden Augenübungen und stimmen das Vorgehen mit den zuständigen Augenärzten ab.